Jump to content
romka

Hohe FPS, aber trotzdem nicht flüssig

Recommended Posts

Hi Survivors,

folgendes Problem. Komme mit meinem Rechner

I7-4790K@4GHZ, 16GB RAM, SSD, MSI GTX 1070 GAMING X

wenn ich alles auf ULTRA einstelle auf ca 60-80fps (durchgehend).

Wenn ich etwas an den Einstellungen rumschraube sogar auf 100fps.

Trotzdem fühlt das das Spiel sehr unflüssig an, gefühlt unter 30 fps. Woran könnte das liegen, SM4 habe ich bereits ausprobiert, aber da flackert das RedDot-Visier rum.

Komischweise wird mir die Graka-Auslastung mit ca 50% angezeigt. Die CPU-Auslastung ist irgendwo bei ca 30%.

Worauf sollte ich (sonst noch) beim Monitoring (Afterburner) achten?

Edited by romka
changing

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frametimes. Das ist der Schlüssel. Du kannst 100fps haben, wenn die Frametimes aber miserabel sind, fühlt es sich trotzdem unsauber an. 

Wenn deine GPU nur zu 50% ausgelastet wird -> CPU-Limit. Davon abgesehen ist das Spiel ziemlich unsauber programmiert und die Lastenverteilung von CPU und GPU stimmt nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
18 minutes ago, SK_ said:

Frametimes. Das ist der Schlüssel. Du kannst 100fps haben, wenn die Frametimes aber miserabel sind, fühlt es sich trotzdem unsauber an. 

Wenn deine GPU nur zu 50% ausgelastet wird -> CPU-Limit. Davon abgesehen ist das Spiel ziemlich unsauber programmiert und die Lastenverteilung von CPU und GPU stimmt nicht. 

Danke Dir. Habe eben das Game nochmal gezockt. Alles auf ULTRA - leider nicht die Frametimes mitgemessen. Mach ich dann heute Abend.

Durchgehend hatte ich folgende Werte:

CPU: 60°C - 35% Auslastung

GPU 71°C  - 99% Auslastung

60-80 FPS keine großen Drops

Trotzdem sehr unflüssig das Ganze - gerade beim Schießen bekomme ich nen Brechreiz.

EDIT: Habe eine separate Soundkarte - eine asus essence stx ii - kann diese vllt der limitierende Faktor sein?

Edited by romka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei 99% GPU Auslastung, limitiert natürlich die GPU. Dass deine Soundkarte hier Probleme bereitet, halte ich für relativ unwahrscheinlich. 

Die Frametimes sind halt interessant. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Klartext müsste er dann, mehr Last auf den Prozessor werfen und die GraKa entlasten, um mehr FPS zu bekommen? Oder wie funktioniert das jetzt in der Theorie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, mehr FPS gibt es nur mit einer stärkeren GPU. Die GPU limitiert bei 99%, die CPU ist in der Lage sie zu befeuern. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mein Setup sieht wie folgt aus:

Asus Notebook
X756UXK

i7-7500U
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 950M (4GB)

128GB SSD und 1TB HDD

----------------------------------------------------------

Selbst wenn ich alle Einstellungen auf "very low" stelle, komme ich nicht auf konstante 40FPS. Gerade wenn Schüsse fallen oder ich in Häuser schnelle Bewegungen mache, droppen die FPS auf bis zu 15 FSPS runter. Ich habe mich damit abgefunden und aktuell eine Lösung gefunden, die für mich wenigstens teilweise akzeptabel ist und ab jetzt heißt es eben warten was an dem Spiel noch so alles gefixt wird.

Energiesparmodus: Höchstleistung, außerdem die Lüfter auf "Aktiv" stellen.
Erweiterte Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen (Höchstleistung) ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenernergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> AKTIV
Steam-Startparameter: -USEALLAVAILABLECORES  -malloc=system -refresh 60 -maxMem=12000 -d3d10 (Hier bin ich allerdings noch am rumprobieren)
Nvidia-Grafikeinstellungen: Hier einfach alles was Leistung bringt aktivieren
 

Ingame:
Auflösung
1280*720
Bildschirmskalierung: bei Regen 90% sonst 100%
Antialiasing: low
Nachbearbeitung: mid
Schatten: low
Textur: high
Effekte: very low
Laub: very low
Sichtweite: high

Mit diesen Einstellungen habe ich um die 45FPS, gelegentlich mal 35 aber es ist spielbar und wenn man damit nicht leben kann, muss man eben einsehen das man neue Hardware benötigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

-USEALLAVAILABLECORES  -malloc=system sollten keine Änderung bringen, habe ich zuletzt gelesen. Der erste Parameter ist standardmäßig aktiviert und -malloc=sysetem funktioniert by Unreal Engine nicht. 

Schau ob du bei den Nvidia Grafikeinstellungen für Programme bei PUBG (TSIgame.exe) alles auf "Anwendungsgesteuert" gestellt hast. 

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos was gerade die ganzen Probleme mit Performance angehen. Ich verfolge die Threads hier seit zwei Tagen aktiv und habe stark die Vermutung, dass die Nutzer derzeit keine Möglichkeit haben außer abzuwarten bis die Dev's Performance Updates rausbringen. Auch da wiederum, bitte nicht sauer sein sondern geduldig.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe nochmal einen Test bzgl. Timeframes gemacht. Habe im Durschnitt ne TF von ca 10-15ms. Das habe ich in anderen Games auch. Also bleibt mir einfach nur noch die Aussage, dass die Engine im Moment Schrott ist und man auch mit besseren Systemen nicht die gewünschte Flüssigkeit erhält. Ist im Endeffekt ja eine bezahlte Closed Beta.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf mich wirkt es so als ob sie den Netcode verpfuscht haben und dadurch einen starken package loss haben, das in Verbindung mit dem von Haus aus jerky Movement das kommt dann wie Lag´s rüber.

Ist nur eine Vermutung ausgelesen habe ich es nicht, leider ist das auch normal bei Spielen in einer frühen Entwicklungsphase, warum ich auch die 30€ für überzogen halte.

20€ wären meiner Meinung ein Fairer deal gewesen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 11.5.2017 at 2:58 PM, romka said:

Hi Survivors,

folgendes Problem. Komme mit meinem Rechner

I7-4790K@4GHZ, 16GB RAM, SSD, MSI GTX 1070 GAMING X

wenn ich alles auf ULTRA einstelle auf ca 60-80fps (durchgehend).

Wenn ich etwas an den Einstellungen rumschraube sogar auf 100fps.

Trotzdem fühlt das das Spiel sehr unflüssig an, gefühlt unter 30 fps. Woran könnte das liegen, SM4 habe ich bereits ausprobiert, aber da flackert das RedDot-Visier rum.

Komischweise wird mir die Graka-Auslastung mit ca 50% angezeigt. Die CPU-Auslastung ist irgendwo bei ca 30%.

Worauf sollte ich (sonst noch) beim Monitoring (Afterburner) achten?

Hey Romka, da du erwähnst das du mit 80 fps ect. zu tun hast, verusch mal die Startparameter -refresh 60

Dann unter GameUserSettings, folgenden Befehl suchen > bUseVsync=True / Bedeutet AN/ False bedeutet AUS.

Stell den befehl auf True. Das sollte dir in 90% der Fälle ein flüssigeres Spielerlebnis bringen.

Bevor wieder die ganzen Besserwisser auftauschen und sagen, " Eh aber ich hab 80 fps alter das ist viel besser"

Im falle eines 60Hz Monitors schlage ich jedem Vor VSync zu nutzen, weil es erstens ziemlich schwer ist eine flüssige 140+FPS für 144Hz Monitore zum laufen zu bringen. 60 feste FPS fühlen sich auf 60Hz Monitore viel flüssiger an als 100 Fps auf einem 60Hz Monitor :)

 

Ausprobieren dann meckern ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 minutes ago, Stu Pot ??? said:

Bitte beachte dabei, dass ein Input lag entstehen kann. 

Was ein Bullshit, warum sollte ein Inputlag enstehen wenn der Monitor für 60 Fps ausgelegt ist, anders Herum kann ein Input lag genau so enstehen hat nicht nur mit VSYNC zu tun....WOW....

Edited by yochevy

Share this post


Link to post
Share on other sites
22 minutes ago, yochevy said:

Was ein Bullshit, warum sollte ein Inputlag enstehen wenn der Monitor für 60 Fps ausgelegt ist, anders Herum kann ein Input lag genau so enstehen hat nicht nur mit VSYNC zu tun....WOW....

 

Warum wieder so gereizt antworten? Habe ich dich beleidigt?

  • VSync: More specifically known as double-buffered VSync. Rendered image goes through a buffer before going to the monitor. When implemented properly, eliminates screen tearing and syncs the framerate with the monitor refresh rate for perfect 60Hz smoothness. Usually causes input lag (1-3 frames, depending on the game). May not respond well to framerate dips (e.g. jittering/uneven frame timing, drop to 30FPS instead of to 40-55FPS).
  • No VSync: Rendered image is sent directly to the monitor at whatever framerate the GPU can muster. Typically has the least amount of input latency and is suitable for competitive gaming. The higher the framerate the lower the latency. Usually results in screen tearing and minor juddering due to the framerate not syncing with the 60Hz refresh rate.

 

VSync und Input lag detailliert erklärt:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/412042-erklaerung-ueber-vsync-und-den-zusammenhang-zu-input-lag-und-bildstottern-bei-60-hz-und-120-144-hz.html

 

Das einzige was ich möchte, ist aufzuklären und damit zu helfen. Es bringt niemandem etwas, wenn man ignorant und auf nicht konstruktiver Ebene antwortet.

Edited by Stu Pot ???
typo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne ich kann dich nicht sonderlich leiden weil du so ein kleiner Foren Klugscheisser bist, der auf ein Foren Mod heiss ist, danke googeln kann jeder, ausprobieren anscheinend nicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lesen kannst du auch nicht, da steht doch genau drin, was ich gesagt habe. Ein Input Lag kann durch Tastatur - Maus - Monitor Ausgelöst werden, ein Input Lag bei 60 FPS löiegt bei 16.67 MS und ohne VSYNC auf 15.73 jetzt möchtest du mir erklären das du das merkst ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 minutes ago, yochevy said:

Lesen kannst du auch nicht, da steht doch genau drin, was ich gesagt habe. Ein Input Lag kann durch Tastatur - Maus - Monitor Ausgelöst werden, ein Input Lag bei 60 FPS löiegt bei 16.67 MS und ohne VSYNC auf 15.73 jetzt möchtest du mir erklären das du das merkst ?

Ich habe gesagt, dass es zu einem Input lag kommen könnte, aber nicht muss! In dem Falle hättest du einen Input lag von etwa einer Millisekunde was nicht gerade viel ist, tatsächlich ist das nur in der Theorie so genau zu beschreiben. Die Latenzzeit ist aber auch noch stark Abhängig von der Hardware, wie Monitor, Maus, als auch ist die Kabellänge ein Faktor für eine erhöhte Latenzzeit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, yochevy said:

Hey Romka, da du erwähnst das du mit 80 fps ect. zu tun hast, verusch mal die Startparameter -refresh 60

Dann unter GameUserSettings, folgenden Befehl suchen > bUseVsync=True / Bedeutet AN/ False bedeutet AUS.

Stell den befehl auf True. Das sollte dir in 90% der Fälle ein flüssigeres Spielerlebnis bringen.

Bevor wieder die ganzen Besserwisser auftauschen und sagen, " Eh aber ich hab 80 fps alter das ist viel besser"

Im falle eines 60Hz Monitors schlage ich jedem Vor VSync zu nutzen, weil es erstens ziemlich schwer ist eine flüssige 140+FPS für 144Hz Monitore zum laufen zu bringen. 60 feste FPS fühlen sich auf 60Hz Monitore viel flüssiger an als 100 Fps auf einem 60Hz Monitor :)

 

Ausprobieren dann meckern ;)

was bringt das wenn man eh drops hat runter auf 30? just asking

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 minutes ago, FoxD1e said:

was bringt das wenn man eh drops hat runter auf 30? just asking

Ohne VSync werden so viele fps berechnet und (zumindest teilweise) angezeigt, wie es die Hardware hergibt. Bei ausreichend hohen fps (es hängt vom Spiel und auch vom Spieler ab, was als ausreichend empfunden wird) kommt ein recht flüssiges Spielgefühl auf. Bei stark schwankenden fps, wie sie in einer Spielszene auftreten können, wenn man z.B. die Spielkamera vom nicht allzu komplexen Himmel auf die Spielwelt schwenkt, ist die Reduzierung der fps spürbar. Das auftretende tearing ist der Hauptgrund, aus dem viele Spieler nicht ohne Vsync spielen möchten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok, also wenn ich die vsync eingeschaltet habe könnte es mir vorkommen das ich meine ich hätte konstante fps aber die drops sind trotzdem noch theoretisch da?

und naja zum " was als ausreichend empfunden wird ", ich finde schon das man einen merklichen unterschied spürt zwischen 60 fps oder 100, also für mich können es nie genug fps sein.

Edited by FoxD1e

Share this post


Link to post
Share on other sites
13 minutes ago, FoxD1e said:

ok, also wenn ich die vsync eingeschaltet habe könnte es mir vorkommen das ich meine ich hätte konstante fps aber die drops sind trotzdem noch theoretisch da?

und naja zum " was als ausreichend empfunden wird ", ich finde schon das man einen merklichen unterschied spürt zwischen 60 fps oder 100, also für mich können es nie genug fps sein.

Naja du kannst es auf einem 60HZ monitor nicht merken, dass ein unterscheid zwischen 60 und 100 fps, weil du ja einen 60Hz Monitor hast, 60 auf 60 werden die Flüssiger erscheinen, weil die Bilder so arbeiten wie beschrieben > Ein Bild kommt wird bearbeitet das andere Wartet und kommt direkt danach.

Ohne VSYNC schiessen die Bilder alle rein so viele wie gehen, dein Monitor kann aber nur 60 pro sekunde verarbeitetn, also sind 100+ nutzlos bei einem 60hz Monitor

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ok, aber wenn ich 60 fps angezeigt bekomme von steam und spiele , und dann hab ich mal 100 fps kommen mir die 100 fps trotzdem flüssiger vor, also muss man davon ausgehen das die angezeigten fps nicht real sind?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
17 minutes ago, FoxD1e said:

ja ok, aber wenn ich 60 fps angezeigt bekomme von steam und spiele , und dann hab ich mal 100 fps kommen mir die 100 fps trotzdem flüssiger vor, also muss man davon ausgehen das die angezeigten fps nicht real sind?

 

Sie sind real aber nicht besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...